Wir trauern um Josef Göppel

Josef Göppel (1950 – 2022)

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht über den plötzlichen Tod des Vorsitzenden des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege e.V. Josef Göppel erhalten. Der Begründer der Landschaftspflegebewegung in Deutschland verstarb am 13.04.2022 mit nur 71 Jahren.

Sein aufrichtiges, engagiertes und weitsichtiges Wirken für lebens- und liebenswerte Landschaften war mehr als beeindruckend. Er setzte sich viele Jahrzehnte als Mensch und Politiker unbeirrt und unbeeindruckt von parteipolitischen Zwängen für die Bewahrung der Schöpfung ein. Seine Idee von einem gleichberechtigten Zusammenwirken verschiedener Interessengruppen wird in den über 180 Landschaftspflegeverbänden und ähnlichen Organisationen in Deutschland weiterleben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
In tiefer Anteilnahme sprechen wir seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus.

Im Namen des Landesverbandes für Landschaftspflege Sachsen-Anhalts und seiner Mitglieder
Kerstin Rieche
Vorsitzende

Einige Informationen über Josef Göppel