Blick auf die Elbauen

Förder- und Landschaftspflegeverein BR Mittelelbe e.V.

Förder- und Landschaftspflegeverein BR Mittelelbe e.V.
Vorsitzender Jörg Schuboth

Johannisstraße 18 • 06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340-2206141 • Telefax: 0340-2206143
E-Mail: info@mittelelbe-foerderverein.de
www.Mittelelbe-Foerderverein.de


Quer durch Sachsen-Anhalt verläuft eine der letzten naturnahen Stromlandschaften Mitteleuropas. Die „Flusslandschaft Elbe“ erstreckt sich über 5 Bundesländer als UNESCO-Biosphärenreservat. Seinen Ursprung findet man bei Dessau in Sachsen-Anhalt, unser Bundesland vertritt allein einen Flächenanteil von 44,5%. Markante Solitäreichen, Biberburgen und Auwälder prägen das Bild entlang des größten Flusses von Sachsen-Anhalt vor allem im Raum Dessau-Roßlau. Eine absolute Besonderheit ist das Vorkommen des größten zusammenhängenden Hartholzauenwaldes in Mitteleuropa. Daneben hat die Region für den Schutz des Europäischen Bibers eine besondere Verantwortung. Jährlich zieht das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit seinen Kulturschätzen Besucher aus aller Welt in die Region.

Seit 1992 engagiert sich der Verein sowohl als Landschaftspflege- als auch als Förderverein für das Biosphärenreservat „Mittelelbe“. Die Flussauen von Elbe und der unteren Mulde im Gebiet zwischen Wittenberg und Magdeburg sind sein Wirkungsbereich. Hier nimmt er vielfältige Aufgaben in Naturschutz und Landschaftspflege wahr. Zum Schutz der typischen Artenvielfalt der Stromtalauen werden Projekte initiiert. Die Erhaltung der Solitäreichen, gebietseigenes Wildobst, Großer Feuerfalter oder Steinkauz sind nur einige Beispiele.

Eine intensive Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Markenzeichen des rührigen Vereins. Schulen und Kindergärten nehmen die Angebote gern war. Biberfreianlage, Umweltbildungskisten, Faltertage, geführte Wanderungen, mobile Obstpresse, Elbekiste oder Elbeburger – die Palette ist groß.